Juli 13

Energie pur – das FEUER-Element im Feng Shui

Auf das Element HOLZ folgt nun das Element FEUER. Es repräsentiert Leidenschaft, Energie und Ausstrahlung und ist eng mit dem Sommer und der Sonnenkraft verbunden.

Das Element FEUER ist sehr kraftvoll und transformierend

Es wird auch großes Yang genannt. Wie nicht anderes zu erwarten, steht der Hoch-Sommer für die Feuerenergie. Die Sonne scheint, es ist heiß. Die Nächte sind kurz. Die Lebensfreude ist am offensichtlichsten. Da die Sonne über die Mittagszeit ihre höchste Kraft erreicht, wird auch diese Tageszeit dem Element Feuer zugeordnet. Daraus ergibt sich auch die Verbindung von Licht (Beleuchtung) und Wärme mit dem Feuer-Element.

Der Eintritt ins Erwachsenenalter sowie das Erwachsensein an sich gehören auch zum Element FEUER.

Mit 18 Jahren wird man in Deutschland mündig und übernimmt die Verantwortung für sein eigenes Leben. Erwachsen zu sein, bedeutet, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und es selbst bestimmt zu gestalten. Studieren, einen Beruf erlernen, eine Familie gründen, beruflich vorwärtskommen –  diese Zeit wird dem Element FEUER zugeordnet. Wir sind körperlich und geistig in unserer größten Kraft.  

Bei der Abbildung des „echten“ Feuers kannst Du die Richtung der Energie sehr gut beobachten. Sie ist nach oben gerichtet. FEUER ist kraftvoll, hell und transformierend. Feuer braucht aber immer etwas zum Verbrennen und kann nicht aus sich selbst heraus existieren.

Mit dem FEUER setzt sich der Kreis der 5 Wandlungsphasen fort

FEUER nährt die ERDE. Das heißt, es gibt etwas von seiner Energie ab, um die Erde zu nähren. Das Element HOLZ wiederum nährt das Element FEUER. Das ist einfach zu merken, da man Holz braucht, um ein Feuer zu entfachen. FEUER nährt aber auch immer sich selbst!

Man nennt das auch Fütterungs- oder Nähr-Zyklus. Jedes Element gebiert das andere. Sie stehen zueinander wie die Mutter zum Kind.

FEUER nährt ERDE. ERDE nährt METALL. METALL nährt WASSER. WASSER nährt HOLZ. HOLZ nährt FEUER.

Wie kannst Du dieses Wissen für Dich nutzen?

Die Berechnung Deines persönlichen Elements im Feng Shui basiert auf Deinem Geburtsdatum. Es ist möglich, sein eigenes Trigramm-Element festzustellen. Zugrunde liegt das chinesische Horoskop nach dem Mondkalender. Es nennt sich Trigramm oder KUA-Zahl.

Das Trigramm-Element eines Menschen wird durch den Beginn des Jahres bestimmt, das am 04. oder 05.Februar beginnt. Es gibt eine Berechnung für Frauen und für Männer. Denn dieses Trigramm-Element ist für beide unterschiedlich:

Wenn Du zum Beispiel weißt, dass Du laut Geburtsdatum zum Element FEUER „gehörst“ nähren/stärken Dich die Farbtöne des Elementes FEUER (denn ein Element nährt sich auch immer selbst) und auch die Farbtöne des Elementes HOLZ kannst Du wunderbar nutzen. Willst Du diese Energie etwas ableiten nimmst Du dazu Farbtöne des Elementes ERDE. Das wird öfter im Schlafzimmer oder dem Schlafbereich im Kinderzimmer eingesetzt und kann mit dazu führen, dass sich Dein Schlaf oder der Deines Kindes verbessert

Die 5 Elemente bilden ein sehr spannendes Thema, nicht? Wenn Du mehr erfahren möchtest – ich habe darüber ein umfangreiches E-Book geschrieben, In diesem kompakten Praxis-Ratgeber beschreibe ich die verschiedenen Anwendungsbereiche des FEUER-Elements. Mit vielen Beispielen, einfachen Merksätze und farbigen Scribbles veranschauliche ich die Einsatzmöglichkeiten der FEUER-Energie – als Farbe, Form, Material und natürlich als Beleuchtung und Kamin/Kachelöfen. Zudem erläutere ich die Grundlagen der Farbpsychologie und die vielen Facetten der Farbe Rot.

Du hast Fragen zu den 5 Elementen, zur Farbgestaltung oder zu meinen Kursen? Schau mal hier: https://heikeschauz.de/academy/ oder schreibe mir gerne unter mail@apprico.de

Viel Freude mit den 5 Elementen und einer ganz andere Sichtweise auf Deine Räume wünsche ich Dir!

Deine Heike

In diesem Blogartikel erkläre ich Dir die App für die Farbtöne meiner apprico COLOURS nach den 5 Elementen genauer!


Tags

5Elemente, ElementFeuer, FengShui


Dies könnte Dir auch gefallen:

Feng Shui, Gott und die Vorurteile: Ein persönlicher Blick auf spirituelle Missverständnisse und schöne Überraschungen

Feng Shui, Gott und die Vorurteile: Ein persönlicher Blick auf spirituelle Missverständnisse und schöne Überraschungen
Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Kontakt

Name*
Email*
0 of 350