August 6

Nimmst Du genug RAUM ein?

Bei meinen Business-Feng-Shui-Beratungen in kleinen und großen Unternehmen fällt mir immer wieder auf, wie unterschiedlich die Büros von Führungskräften innerhalb derselben Firma gestaltet sind. Auf der einen Seite sieht man neue Möbel, frischen Teppichboden und Sonnenschutz, während auf der anderen Seite ältere Möbel und ein Teppich, der seine besten Zeiten hinter sich hat, dominieren. Die vertrocknete Pflanze in der Ecke lasse ich hier einmal außen vor.

Die häufig falsche Positionierung von Führungskräfte-Büros

Führungskräfte erhalten in den meisten Fällen ein eigenes Büro oder werden bei einer Neueinstellung einem zugewiesen. Bei meinen Begehungen stelle ich jedoch oft fest, dass diese Büros in ihrer Größe stark variieren – und ich spreche hier nicht von nur 20 Zentimetern. Manchmal beträgt die Differenz die Hälfte der Grundfläche eines anderen Büros. Selbstverständlich müssen dabei die unterschiedlichen Management-Ebenen berücksichtigt werden, wenn man die Büroräume miteinander vergleicht.

Ein häufiges Problem, das ich in meiner Arbeit beobachte, ist, dass diese Büros oft am falschen Platz innerhalb der Firma positioniert sind. Diese suboptimale Platzierung aufzuzeigen und im Zuge meiner Optimierungen zu verändern, ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Besonders interessant finde ich es jedoch, zu sehen, wie unterschiedlich die Raumgrößen dieser Büros sind – nicht nur in Quadratmetern, sondern auch in Kubikmetern. Spannend ist es dann auch zu beobachten, was nach einigen Monaten passiert, wenn wir diese Raumsituationen angepasst haben.

Gesetzliche Anforderungen an Arbeitsräume in Deutschland

In Deutschland gibt es klare Vorschriften für Raumabmessungen und Bewegungsflächen für Arbeitnehmer, festgehalten in den Technischen Regeln für Arbeitsstätten. Diese Vorschriften stellen sicher, dass Arbeitsräume über eine ausreichende Grundfläche und, je nach Größe der Grundfläche, eine angemessene lichte Höhe verfügen, damit die Beschäftigten ihre Arbeit sicher, gesund und wohlbefindlich verrichten können.

Wenn ich diese Anforderungen in meinen Beratungen anspreche, höre ich oft: „Ich bin so froh, dass ich es endlich geschafft habe, diesen Posten zu erreichen – es ist doch toll, endlich ein eigenes Büro zu haben.“ Natürlich ist es ein Erfolgserlebnis für die betreffende Führungskraft.

Die Wirkung unterschiedlicher Raumgrößen auf das Unterbewusstsein

Doch hier sind wir wieder bei der Wirkung von Business-Feng Shui auf das Unterbewusstsein. Die Mitarbeiternehmen diese Unterschiede genauso wahr wie ich. Wenn einer Führungskraft weniger Raum zugestanden wird als anderen, wird dies durchaus bemerkt – bewusst oder unbewusst. Und die betroffene Person selbst spürt es auch, spätestens, wenn ich diesen Umstand in den Optimierungsgesprächen zur Sprache bringe.

In solchen Gesprächen zeigen sich dann oft die Herausforderungen, mit denen diese Person zu kämpfen hat: „Ja, stimmt, ich kann mich nicht richtig durchsetzen.“ oder „Ich werde dauernd übergangen.“

Wie sieht es bei Dir aus?

Wie viel Raum nimmst Du innerhalb Deiner Firma ein? Und übertrage diese Gedanken einmal auf Deine privaten Räume – wie sieht es dort aus?

Zu diesem Thema passt auch gut dieser Blogartikel: Auch im Business: LOSLASSEN SCHAFFT RAUM

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema? Melde Dich gerne unter mail@apprico.de bei mir.

Herzlichst

Deine Heike


Tags

Businessfengshui, Erfolg, FengShui, Raumgestaltung


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