März 2

Ayurveda & Feng Shui: ganzheitliche Harmonie von Körper und Raum

Die zwei alten Weisheitssysteme – Ayurveda und Feng Shui – bieten ganzheitliche Ansätze zur Schaffung von Wohlbefinden und Balance, indem sie den Körper und den Raum in Einklang bringen. Gerade in einer Welt wie zur Zeit, die selten so von Stress, Hektik und Unruhe geprägt war, suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, um ihr inneres Gleichgewicht zu finden und ihre Lebensräume in Oasen der Ruhe und Harmonie zu verwandeln.

Ich persönlich habe zum einen das große Glück, mich seit über 17 Jahren täglich mit dem System des Feng Shui zu beschäftigen. Die positiven Auswirkungen optimierter Innen- und Aussenräume bei mir selbst und meinen Kunden erlebe ich seither hautnah mit. Und ich kann mit 100% Sicherheit sagen: “Feng Shui wirkt – immer!

Zum anderen habe ich mich vor 20 Jahren zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden lassen und kenne diese Lehre und ihre Inhalte auch sehr gut. Beruflich habe ich dieses Wissen nie verwendet, lebe aber seitdem in vielen Teilen nach den Prinzipien des Ayurveda. Ich praktiziere täglich Yoga, meditiere, trinke morgens und auch tagsüber heißes Wasser und versuche meine Doshas im Gleichgewicht zu halten.

Vor kurzem hatte ich das große Glück wieder eine “ayurvedische Woche” ayurvedisch geniessen zu dürfen. 25 km von Dénia entfernt, habe ich Ende letzten Jahres ein kleines, ruhiges Ayurvedaresort entdeckt. In Benirrama, einem kleinen Dorf, sanft eingebettet im Val de Gallinera und ein wunderbarer Ort um in Ruhe seine Auszeit zu geniessen, liegt das “Dhara Holistic Care“.

Dr. Vijay Carolin aus Madrid, ein bekannter Ayurveda-Arzt der Universität von Kerala führte eine sehr gründliche Konsultation und Pulsdiagnose bei mir durch. Dabei stellte er fest, dass es mir grundsätzlich gut geht und kaum “Ama” bei mir vorhanden war. Somit konnte ich direkt in meine Ayurvedakur einsteigen. Ama entsteht übrigens unter anderem dann, wenn die Verdauungskraft (Agni) geschwächt ist und Nahrung nicht vollständig verdaut und assimiliert wird.

Javier Mantecón, Ayurvedatherapeut, Yoga- und Meditationslehrer leitet zusammen mit seiner Partnerin Ana Isabel Tome Mateos, Psychologin und ebenfalls Ayurveda-Therapeutin diese kleine Oase. Die beiden sind als Gastgeber einfach wundervoll.

Spaziergänge in der wunderschönen Landschaft taten ein Übriges um wieder vollkommen mit mir ins Reine zu kommen. Dabei hatte ich zusätzlich die drei Luxusgüter der Neuzeit zu meiner Verfügung: RUHE – PLATZ und ZEIT!

Da ich mich mit den anderen Gästen viel über Feng Shui unterhalten und ihnen die Grundlagen erklärt habe, möchte ich Dir Feng Shui und Ayurveda nachfolgend gerne etwas erklären und die Gemeinsamkeiten dieser beiden asiatischen Lehren herausstellen.

Ayurveda: Die Lehre vom Leben und der Gesundheit

Ayurveda ist eine alte indische Heilkunst, die vor mehr als 5.000 Jahren in Indien entstand. Der Begriff “Ayurveda” stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Worten “Ayur” (Leben) und “Veda” (Wissen) zusammen, was übersetzt “Wissen vom Leben” bedeutet. Es ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem, das die Gesundheit und das Wohlbefinden auf allen Ebenen des Seins fördert. Von der Ernährung über die Lebensführung bis hin zu spezifischen Behandlungen bietet Ayurveda ein breites Spektrum an Ansätzen zur Förderung von Gesundheit, Ausgeglichenheit und Lebensqualität. Wichtig zu wissen ist – Ayurveda ist KEIN Wellness!

Die Doshas: Die Grundlage des Ayurveda

Ayurveda betrachtet den Menschen als einzigartiges energetisches Wesen, das von den drei Doshas – Vata, Pitta und Kapha – beeinflusst wird. Diese Doshas repräsentieren die fünf Elemente, die Indien kennt: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Sie beeinflussen unsere körperliche Konstitution, unsere Persönlichkeit und unsere Gesundheit. Die Kenntnis der Doshas ermöglicht es Dir, Dein individuelles Gleichgewicht zu verstehen und gezielte Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden zu ergreifen.

Ernährung und Lebensstil: Die Säulen der Gesundheit

Die ayurvedische Ernährung und Lebensführung spielen eine zentrale Rolle bei der Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden. Ayurveda betont die Bedeutung von frischen, saisonalen Lebensmitteln, die auf die individuellen Bedürfnisse und Doshas abgestimmt sind. Und wir reden von Lebensmitteln, die frisch zubereitet werden, nicht von Fast Food oder Gerichte mit Konservierungsmitteln. Durch die richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und einen ausgewogenen Lebensstil können wir die natürliche Balance unseres Körpers aufrechterhalten und Krankheiten vorbeugen.

Behandlungen und Therapien im Ayurveda: Die Heilkraft der Natur

Ayurveda bietet eine Vielzahl von Behandlungen und Therapien zur Förderung von Gesundheit und Heilung. Dazu gehören unter anderem Massagen mit speziellen Ölen oder Öl-Mischungen – denn die Haut ist ein effizienter Weg für die Aufnahme von heilsamen Substanzen in den Körper. Bekannt ist sicher der Stirnölguss, aber auch Kräutermedizin, Wärmebehandlungen, Atemübungen, Yoga, Meditation und Reinigungsrituale gehören zur Therapie. Diese ganzheitlichen Ansätze zielen unter anderem darauf ab, den Körper zu reinigen, den Geist zu beruhigen und das Immunsystem zu stärken, um ein optimales Wohlbefinden zu erreichen.

Foto: Javier Mantecón

Prävention und Gesundheitsförderung: Die Essenz des Ayurveda

Ein zentraler Aspekt des Ayurveda ist die Prävention von Krankheiten und die Förderung von Gesundheit auf allen Ebenen des Seins. Durch die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, die regelmäßige Anwendung von Reinigungsritualen und die bewusste Pflege von Körper, Geist und Seele kannst Du Deine natürliche Vitalität und Lebenskraft erhalten und steigern.

Insgesamt bietet Ayurveda ein ganzheitliches Gesundheitssystem, das Dich dabei unterstützt, im Einklang mit den natürlichen Rhythmen des Lebens zu leben und ein Leben voller Gesundheit, Glück und Erfüllung zu führen.

Das kann auf Dauer natürlich nur funktionieren, wenn man sich bewusst auch nach einer Kur dafür entscheidet, das Erlebte und Erlernte mit ins täglich Leben zu übernehmen.

Foto: Javier Mantecón

Feng Shui: Die Kunst der Raumharmonie im Innen und Außen

Der Begriff “Feng Shui” setzt sich aus den chinesischen Wörtern “Feng” (Wind) und “Shui” (Wasser) zusammen und bedeutet wörtlich “Wind und Wasser”.

Die Ursprünge des Feng Shui reichen bis zu uralten chinesischen Texten wie dem “I Ging” (Buch der Wandlungen) zurück und können bis zu 5.000 Jahre alt sein. Diese Praxis wurde über Jahrhunderte hinweg von Generation zu Generation weitergegeben und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Feng Shui ist weit mehr als nur die Anordnung von Möbeln oder die Auswahl von Farben. Es ist ein ganzheitliches System, das darauf abzielt, Harmonie und Ausgeglichenheit in Deinen Lebensräumen zu schaffen, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu fördern. Und vor allem geht es bei Feng Shui um den “MENSCHEN IM RAUM”.

Die fünf Elemente im Feng Shui:

Feng Shui basiert auf dem Konzept der fünf Elemente – HOLZ, FEUER, ERDE, METALL und WASSER. Diese Elemente repräsentieren verschiedene Aspekte des Lebens und stehen in einer dynamischen Wechselbeziehung zueinander. Durch die bewusste Integration und Ausgewogenheit dieser Elemente in unseren Lebensräumen können wir Räume optimieren und positive Veränderungen in unserem Leben fördern.

Yin und Yang im Feng Shui:

Yin repräsentiert die dunkle, passive, weibliche und ruhige Energie, während Yang die helle, aktive, männliche und dynamische Energie symbolisiert. In der Natur finden wir Beispiele für Yin und Yang in Tag und Nacht, Sonne und Mond, Hitze und Kälte, Bewegung und Ruhe usw.

Im Feng Shui streben wir danach, ein ausgewogenes Verhältnis von Yin und Yang in Innenräumen zu schaffen. Ein Raum mit zu viel Yin-Energie kann sich kühl, dunkel oder stagnierend anfühlen, während ein Raum mit zu viel Yang-Energie überstimulierend, laut oder hektisch sein kann. Ein ausgewogenes Verhältnis von Yin und Yang schafft einen harmonischen Raum, der ein Gefühl von Ruhe und Wohlbefinden fördert.

Landschafts-Feng-Shui:

Die natürliche Form des Geländes und der Sitz des Hauses bzw. der Eingangstür spielt eine sehr wichtige Rolle im Feng Shui. Wichtig ist grundsätzlich der SCHUTZ des Menschen in allen Bereichen und Räumen innen und außen, oben und unten.

Der QI (Chi-Fluss) im Feng Shui:

Feng Shui zielt darauf ab, den Energiefluss in einem Raum oder einer Umgebung zu optimieren, um negative Energien zu minimieren und positive Energien zu fördern. Dazu gehört auch die Vermeidung von scharfen Ecken, negativen Symbolen oder Unordnung.

Die Vitalenergie QI hat viele Auswirkungen, Auf der physischen Ebene ist sie unter anderem mitverantwortlich für unsere Abwehrfähigkeit. Parallel dazu beeinflusst sie auf der psychischen Ebene unsere Abgrenzungsfähigkeit gegenüber schwächenden Außenfaktoren.

Das können Stressfaktoren wie Entscheidungsdruck, Informationsüberflutung, Hektik und Lärm, aber auch überzogene Erwartungen anderer Menschen an uns sein.

Das BAGUA im Feng Shui:

Es ist ein wichtiges Werkzeug im Feng Shui, dass die verschiedenen Lebensbereiche eines Raumes symbolisiert. Jeder Bereich steht für bestimmte Aspekte des Lebens.

Indem wir das BAGUA auf unseren Lebensraum anwenden, können wir erkennen, welche Bereiche gestärkt werden sollten, um ein harmonisches Gleichgewicht zu erreichen.

Fehlbereiche im Feng Shui:

Fehlbereiche sind im Feng Shui leere Bereiche in einem geschlossenen Gebäude oder einem Grundstück. Sie entstehen dann, wenn Gebäude und Grundrisse keine regelmäßigen Formen haben.

Fehlende Bereiche in einem Gebäude/Grundstück zeigen an, dass hier die Bewohner entsprechenden Beeinträchtigungen in den dazugehörigen Bereichen ausgesetzt sein können. Deswegen ist es sehr wichtig, sie zu erkennen und auszugleichen.

Die Gestaltung der Umgebung im Feng Shui:

Feng Shui legt großen Wert auf die Gestaltung der Umgebung, einschließlich der Anordnung von Möbeln, der Auswahl von Farben, Formen und Materialien sowie der Integration von natürlichen Elementen. Durch die Schaffung einer harmonischen und inspirierenden Umgebung können wir den QI-Fluss in unserem Zuhause optimieren und ein Gefühl von Ruhe, Geborgenheit und Wohlbefinden fördern.

Insgesamt umfasst Feng Shui ein breites Spektrum an Prinzipien und Techniken, die darauf abzielen, Harmonie und Ausgeglichenheit in Deinen Lebensräumen zu schaffen. Durch die bewusste Anwendung dieser Prinzipien kannst Du Deine Räume innen und außen so anpassen, dass dies auch zu Glück und Erfolg führt.

Wichtig ist: Feng Shui ist KEIN Interior-Design-Konzept! Feng Shui führt immer zu Veränderungen bei Dir, in Deiner Partnerschaft und in der Familie. Es ist zudem kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess.

Die Verbindung von Ayurveda und Feng Shui

Obwohl Ayurveda und Feng Shui auf den ersten Blick unterschiedliche Systeme zu sein scheinen, teilen sie doch viele gemeinsame Prinzipien. Beide betonen die Bedeutung der Balance, der natürlichen Elemente und des energetischen Flusses. Ziel sollte es sein, dieses Gleichgewicht auf Dauer zu erhalten.

Durch die Integration von Ayurveda und Feng Shui können wir eine umfassende und ganzheitliche Herangehensweise an die Schaffung von Wohlbefinden und Harmonie in unserem Leben und unseren Lebensräumen entwickeln.

Das Schöne an Ayurveda und Feng Shui ist, dass diese Lehren die Natur nicht nur verstehen, sondern die Sprache der Natur verwenden, damit wir das Gleichgewicht verstehen und eine tiefere Verbindung zur Natur und zu uns selbst herstellen.

Foto: Javier Mantecón

Und bedenke bitte: den Schreibtisch umzustellen ist nur ein klitzekleiner Teil der Feng-Shui-Lehre und hat nicht wirklich viel Auswirkungen. Genau so, wie eine Shirodara-Anwendung in einem Hotel nur einen sehr kleinen Bruchteil der Ayurvedalehre ausmacht. Es ist dann nur eine Wellness-Behandlung!

Auch wenn sich die Welt in den Hunderten von Jahren verändert hat – die Grundsätze der beiden Lehren sind diesselben. Daruf ist Verlass in Zeiten der äußeren Unruhe und einer Welt im Dauerstress.

Wir gleichen sie an die neuen Verhältnisse an. (z.B. Licht, Akustik, Bäder die schon Wellnesstempel sind, Handynutzung, dauernde Sitztätigkeit….) und schreiben die Lehren fort. Beides sind empirische Wissenschaften und leben von den Erfahrungen und dass man sie notiert und weitergibt, wie es auch unsere Vorgänger getan haben.

Ich hoffe, der Artikel hat Dir gefallen und Du konntest meine Überlegungen nachvollziehen? Wenn Du Anmerkungen oder Fragen hast, schreibe mir bitte unter mail@apprico.de

Hier die Infos zum Dhara Holistic Care in Benirrama: info@dharaholisticare.com | Telefon: +34 691 58 03 47 mit meiner absoluten Empfehlung!

Herzlichst

Deine Heike

Vielleicht hast Du auch Lust ins Feng Shui “reinzuschnuppern” – auch ohne eine halbjährige Ausbildung zu absolvieren? Nur für Dich und Dein Zuhause? Dabb habe ich genau das Richtige für Dich: “Wohnen al dente”.


Tags

Ayurveda, FengShui, Harmonie


Dies könnte Dir auch gefallen:

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Kontakt

Name*
Email*
0 of 350