Mai 13

Gartengestaltung nach Feng Shui: “Harmonie, Energie und Schönheit”

In den letzten 17 Jahren habe ich mich als Feng-Shui-Expertin viel mit den Gärten meiner Kunden beschäftigt. Privat und im Business. Und dabei eines festgestellt: den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass der Garten nicht nur als eine Ansammlung von Pflanzen und Strukturen zu betrachten ist, sondern einen lebendigen Raum darstellt, der die Lebensqualität und das Wohlbefinden unterstützt.

Dieser so wichtige Außenraum wird heutzutage leider sehr oft vernachlässigt. Viele Gärten sind pflegeleicht und seelenlos. Dabei liegt im Außenbereich ein unglaubliches Potential für die Bewohner!

Warum macht es Sinn, seinen Garten nach den Prinzipien des Feng Shui zu gestalten?

Die Antwort liegt in der tiefen Verbindung zwischen Mensch und Natur, die durch das jahrhundertealte System dieser Harmonielehre verstanden und genutzt werden kann.

Feng Shui bietet nicht nur eine Möglichkeit, die äußere Umgebung zu gestalten, sondern auch eine Chance, damit auch wieder das innere Gleichgewicht zu finden.

Dein Garten ist ein Spiegel Deiner inneren Welt, der Dir Rückzugsort und Quelle der Inspiration sein kann.

Ich freue mich sehr, Dir hier mein neues E-Book über “Gartengestaltung und Feng Shui vorzustellen.” Du erfährst darin, wie Du die energetischen Strömungen in Deinem Garten verstehen und lenken kannst, um Harmonie und Ausgewogenheit zu fördern. Fehlbereiche werden aufgezeigt und optimiert, die Baguazonen geben Dir wichtige Rückschlüsse für Dich selbst und Deine Familie. Nicht umsonst gibt es den Zusatz “aus der Praxis für die Praxis”.

Wenn ich einen Garten nach Feng Shui gestalte, sieht er dann asiatisch aus?

NEIN! Der Garten wird immer nach Deinem Geschmack und Deinen Vorlieben optimiert. Du und Deine Familie – Ihr sollt Euch darin wohlfühlen und den bestmöglichen Nutzen aus den Feng-Shui-Massnachmen ziehen. Buddha, Goldfische & Co. wird es darin nur geben, wenn Du das möchtest.

In China hat die Planung und Gestaltung des Gartens nach Feng Shui vor dem Bau des Hauses historische und kulturelle Gründe:

Energetische Ausrichtung: Feng Shui betont die Bedeutung der natürlichen Umgebung und der Energieflüsse (QI). Indem der Garten zuerst geplant wird, kann die natürliche Umgebung genutzt werden, um eine harmonische Energie um das Haus herum zu schaffen.

Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Gelände, Wasser, Bäumen und anderen natürlichen Elementen, die den Energiefluss beeinflussen. So wird ein Ming Tang geschaffen, der diesen Namen verdient und genügend frisches und belebendes QI ins Innere des Hauses geleitet

Anpassung an die Landschaft: Indem der Garten zuerst geplant wird, kann das Haus harmonisch in die Landschaft integriert werden. Dies kann die Berücksichtigung der Topographie, der Ausrichtung des Geländes und der umgebenden Vegetation beinhalten.

Energetische Balance: ⁠
Feng Shui legt großen Wert auf die Ausgewogenheit der Elemente und Energieflüsse. Durch die Planung des Gartens vor dem Bau des Hauses kann die energetische Balance optimiert werden, um eine positive und unterstützende Umgebung für die Bewohner zu schaffen.⁠

Schritt für Schritt zu einem harmonischen Garten voller Kraft

Das E-Book gliedert sich in folgende Teile:

01. DER VORGARTEN

Er ist die Visitenkarte nach außen und der erste Eindruck für Besucher und Gäste.

02. DER HAUPTGARTEN

Gestalte Deinen Garten als Herzstück Deines Zuhauses, in dem Du Energie und Harmonie finden kannst

03. DAS BAGUA

Verwende das Bagua, um die energetischen Bereiche Deines Gartens zu identifizieren und zu optimieren

04. FEHLBEREICHE

Beseitige Störungen und Disharmonien in Deinem Garten, um einen ausgeglichenen Grundriss zu gestalten

05. DIE 5 ELEMENTE

Nutze die Kraft der 5 Elemente – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – um Balance und Harmonie zu schaffen. Ich zeige Dir wo im Garten „echtes“ Wasser und „echtes“ Feuer am besten positioniert wird

06. YIN & YANG

Schaffe eine ausgewogene Mischung aus weiblicher (Yin) und männlicher (Yang) Energie in Deinem Garten

07. DAS QI (CHI)

Lenke das QI durch geschickte Platzierung von Elementen und Pflanzen, um positive Energie zu fördern

08. DER SCHUTZ

Sorge für Schutz und Sicherheit in Deinem Garten, um eine harmonische Umgebung zu schaffen

09. DER HERZPUNKT

Identifiziere den Herzpunkt Deines Gartens und schaffe einen Ort der Ruhe und Besinnung

10. PRAXISBEISPIEL

Anhand eines „echten“ Kundenbeispiels zeige ich Dir die Analyse und die Optimierungen in einem Garten. Du kannst danach direkt mit Deinem eigenen Garten „loslegen“

11. TERRASSE, GARTENHAUS & CO.

Außenküche, Sauna, Gartenhaus, Möbel & Co. Ich gehe ausführlich auf die Gestaltung & Positionierung ein

12. FRAGEN

Kompost, Buddha, Gartenzwerge und mehr…

13. No GO´s

Die gibt es natürlich aus Feng-Shui-Sicht auch. Im Buch erfährst Du mehr darüber

Analyse und Optimierung: Fallbeispiel

Ein zentraler Aspekt meines Buches ist die praktische Anwendung. Anhand eines umfangreichen Kunden-Fallbeispiels lernst Du, wie Du Deinen eigenen Garten analysieren kannst. Danach führe ich Dich schrittweise durch den Prozess der Gartenoptimierung.

Von der Gestaltung des Grundrisses, dem Ausgleich des Fehlbereichs, über die Auswahl von Pflanzen bis hin zur Platzierung von Elementen in den Baguazonen zeige ich Dir alles. Du siehst wie das Yin- und Yang-Gleichgewicht hergestellt werden kann und der Herzpunkt gestaltet wird. Brunnen und Feuerstelle – es ist alles enthalten. Du wirst praxisnah lernen, wie Du die Prinzipien des Feng Shui in Deinem Garten umsetzen können.

Informieren kannst Du Dich über Feng Shui zwischenzeitlich jederzeit und überall. Bei You Tube, Facebook oder in anderen Büchern. Wichtig ist, diese Informationen zu bündeln und zu verstehen. Und ich möchte, dass Du mit meiner Hilfe in die Umsetzung kommst!

Energetische Balance: Feng Shui legt großen Wert auf die Ausgewogenheit der Elemente und Energieflüsse. Durch die Planung des Gartens vor dem Bau des Hauses kann die energetische Balance optimiert werden, um eine positive und unterstützende Umgebung für die Bewohner zu schaffen.

Du hast 1000 Fragen? Ich habe 1001 Antworten für Dich!

„Stimmt es, dass es Zonen im Garten gibt, die bestimmte Familienangehörigen betreffen?“

„Echtes Wasser braucht doch einen bestimmten Platz. Wo ist der?“

„Wie plane ich meine Terrasse am besten?“

“Wo soll ich eine Außen Sauna planen?”

⁠”Wie kann ich einen Fehlbereich ausgleichen?”

“Wie und wo plane ich die Außen Küche?”⁠

“Wo und wie soll ich eine Außen Sauna planen?°⁠

“Wo stehen Gartenzwerge gut im Garten?”

“Ein Office im Garten – was muss ich beachten?⁠“

Mit praktischen Anleitungen, Tipps und inspirierenden Ideen unterstützt Dich dieses E-Book dabei, Deinen Garten zu einem Ort der Ruhe, Freude und Schönheit zu verwandeln. Tauche mit mir ein in die faszinierende Welt des Garten-Feng-Shui und entdecke, wie Du Deine grüne Oase bewusst zu einem Ort der Kraft und des Wohlbefindens machen kannst.

Um Deinen Fragen bei der Umgestaltung gerecht zu werden, gibt es eine private Facebook-Gruppe, in der wir uns austauschen.

Beim Kauf des E-Books bis einschließlich 31. Mai gibt es eine Sonderaktion. Du erhältst zusätzlich eine Stunde telefonischer Beratung mit mir für Deinen Garten kostenlos!

Ich freue mich auf Dich!

Deine Heike


Tags

5Elemente, FengShui, Gartengestaltung


Dies könnte Dir auch gefallen:

“Willkommen im Team apprico®”

“Willkommen im Team apprico®”
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Kontakt

Name*
Email*
0 of 350