Warum Feng Shui in Handwerksbetrieben?
Oft werde ich von Handwerksbetrieben für eine Business-Feng-Shui-Beratung angefragt. Wahrscheinlich liegt das auch an meiner früheren Tätigkeit als Malermeisterin, durch die ich die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse in diesen Unternehmen gut kenne.
Warum bin ich hier?
Diese Frage stelle ich meinen Kunden immer zu Beginn unserer Gespräche. Selten höre ich: „Ich möchte es gerne harmonischer bei uns im Betrieb.“ Meistens kristallisieren sich schwerwiegendere Probleme heraus. Ein Schreinermeister sagte mir einmal: „Meine Mitarbeiter trampeln mir auf dem Kopf herum.“ Eine Redewendung, die im Grunde bedeutet: „Ich kann mich nicht durchsetzen.“
Die Herausforderung: Mehr als nur Harmonie schaffen
Im Laufe unseres Gesprächs kamen weitere Herausforderungen zur Sprache: Die Mitarbeiter fühlten sich im Aufenthaltsraum unwohl, die Krankheitsrate war überdurchschnittlich hoch, und in den letzten Jahren hatten mehrere Mitarbeiter gekündigt. Es fiel ihm zudem schwer, neue, qualifizierte Gesellen zu finden.
Der Zusammenhang zwischen Raumgestaltung und Betriebsklima
Was hat das mit Business-Feng-Shui zu tun?
Eine ganze Menge! Bei meiner Arbeit geht es darum, fehlende oder optimierungsbedürftige Strukturen zu erkennen und zu verbessern. Es geht darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die sowohl die Mitarbeiter als auch die Geschäftsführung unterstützen und die Zusammenarbeit fördern. Das schließt die Wahl des richtigen Büros und die Gestaltung der Arbeitsplätze für die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter ein.
Ein Blick ins Chef-Büro
Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten fiel mir sofort das Büro des Chefs ins Auge. Es war im Keller untergebracht, mit drei kleinen vergitterten Fenstern. Hier saß auch die Bürokraft – mit dem Rücken zur Tür! Direkt darüber befand sich die Werkstatt, wo die Mitarbeiter täglich an den Hobelbänken arbeiteten. „Wie war das nochmal mit deiner Aussage vorhin?“, fragte ich den Geschäftsführer. Der Zusammenhang war offensichtlich.
Die Räume sprechen Bände
Der „Sozialraum“ war nicht mehr als eine abgetrennte, heruntergekommene Ecke, voll Staub. „Die Putzfrau war auch schon länger nicht mehr da“, meinte der Geschäftsführer. Die Toiletten konnte man schon aus dem Flur riechen.
Ein vernachlässigter Besprechungsraum
Auch der Besprechungs- und Ausstellungsraum für Kunden befand sich im Untergeschoss. Die Beleuchtung war schlecht, einige Lampen funktionierten nicht. An der Wand hing ein Kalender vom vorletzten Jahr, und die Preislisten auf dem Tisch waren ebenfalls veraltet. Mein Notizbuch füllte sich zusehends. Da nützte auch die Erwähnung des neuen Kantenleimautomaten („erst ein Jahr alt“) nichts.
Die berühmte mittlerweile aus ihrem Topf herausgewachsene, verkümmerte Yukka-Palme fehlte natürlich auch nicht. Insgesamt eine spannende Herausforderung. Nur gut dass der Kunde über eine Empfehlung kam und ungefähr wusste, was ihn erwartete.
Optimierung der Arbeitsumgebung mit Business-Feng-Shui
Arbeitsräume sollten so gestaltet sein, dass es allen Freude macht, dort zu arbeiten. Dazu gehören der Sozialraum, Duschen, WCs, Meeting-Points, die Werkstatt und der Außenbereich. Ziel ist es, Räume zu schaffen, die sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte stärken und zur Zusammenarbeit einladen.
Business-Feng-Shui nach apprico®: Mehr als nur Dekoration
Business-Feng-Shui ist viel mehr als nur ein bisschen Farbe und ein paar Pflanzen. Es geht darum, die Strukturen in einem Betrieb zu stärken und zu optimieren, sodass alle Beteiligten gerne dort arbeiten.
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Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Schreib mir einfach unter mail@apprico.de.
Herzlichst,
Deine Heike